Bildergalerie: Artanish31. Oktober 2019

Das Kloster Sewanawank am Nordwestufer des Sewansee.
Meine heutige Tour führt mich zum Artanish im armenischen Sewangebirge. Bevor ich mich aber dem malerischen Massiv zuwende, lege ich erst noch eine kurze Visite beim altehrwürdigen Kloster Sewanawank am Nordwestufer des Sewansee ein.
Der Sewansee bei Shorzha.
Eine kurze Autofahrt später erreiche ich schließlich die Bucht von Shorzha, wo ich meinen Aufstieg beginne.
Die herbstlichen Flanken des Artanish am Sewansee.
Über sanft ansteigende goldgelbe Flanken geht es gemütlich dem Gipfel entgegen.
Der Blick vom Artanish auf die Bucht von Shorzha.
Immer wieder halte ich inne, um die herrliche Aussicht zu genießen.
Der Gipfel des Artanish am Sewansee.
Nach nicht einmal einer Stunde ist es dann auch schon geschafft: Der Gipfel des Artanish ist mein!
Der Blick vom Artanish auf das Sewangebirge im Osten.
Zufrieden lasse ich meine Blicke über das Umland schweifen.
Der Blick vom Artanish auf den Sewansee.
Malerisch breitet sich das blaue Tuch des Sewansee vor mir aus.
Der Abstieg vom Artanish.
Nach einer kleinen Rundtour auf den weitläufigen Graskämmen des Artanish, verabschiede ich mich schließlich wieder vom Gipfel.
Die Bucht von Shorzha am Sewansee.
Altbekannte Wege führen mich wieder hinab in die Bucht von Shorzha, wo eine Abkühlung im kristallklaren Wasser des Sewansee meine Tour beendet.

Weiter zum Tourenbericht