Bildergalerie: Der Assiniboine Loop (Etappe 2)08. Juli 2019

Der nebelverhangene Cascade Rock in den Kanadischen Rockies.
Nach einer regnerischen Nacht beginnt unser zweiter Tag auf dem Assiniboine Loop unerwartet freundlich. Lediglich ein paar kleine Nebelschwaden streifen noch über die kargen Bergflanken, die das Bryant Creek Valley begrenzen.
Ein Tannenhuhn im Bryant Creek Valley.
Nachdem wir an der Allenby Junction Campsite schnell gefrühstückt haben, machen wir uns wieder auf den Weg. Dabei sind wir — abgesehen von einem Tannenhuhn, das uns aus dem Gebälk skeptisch beäugt — heute Morgen wieder einmal ganz allein unterwegs.
Der Abstieg vom Assiniboine Pass zu den O'Brian Meadows.
Ein kräftezehrender Aufstieg führt uns schon bald hinauf zum Assiniboine Pass. Dort öffnet sich endlich der Blick auf die vergletscherten Gipfel im Herzen des Provincial Parks.
Der Mount Assiniboine im Nebel.
Lediglich das markante Horn des Mount Assiniboine hält sich momentan noch stur hinter einer dichten Wolkenhaube versteckt.
Die Mount Assiniboine Lodge in den Kanadischen Rockies.
Nachdem wir die grüne Auenlandschaft der O’Brian Meadows hinter uns gelassen haben, erreichen wir endlich die schön gelegene Mount Assiniboine Lodge am Ostufer des Lake Magog. Dort plauschen wir kurz mit der netten Hüttenwirtin, ...
Der Blick von der Mount Assiniboine Lodge auf den Lake Magog.
... dann suchen wir uns ein ruhiges Plätzchen am See für eine ausgiebige Brotzeitpause.
Ein Columbia-Ziesel an der Mount Assiniboine Lodge in den Kanadischen Rockies.
Neben einem Streifenhörnchen leisten uns dabei auch ein paar putzige Columbia-Ziesel etwas Gesellschaft.
Der Mount Assiniboine mit seiner berüchtigten Wolkenfahne.
Als das Wetter langsam aufklart, machen wir uns wieder auf den Weg. Die imposante Gipfelpyramide des Mount Assiniboine blitzt nun endlich zwischen den Wolken hervor.
Ein Zelt an der Lake Magog Campsite in den Kanadischen Rockies.
An der Lake Magog Campsite, die wir zur Mittagszeit erreichen, richten wir eilig unser Nachtlager.
Die Sunburst Peaks mit dem Cerulean Lake in den Kanadischen Rockies.
Dann brechen wir zu einer kleinen Exkursion auf. Diese führt uns zunächst an wunderschönen Bergseen und eindrucksvollen Felsformationen vorbei.
Der Trampelpfad zum Niblet in den Kanadischen Rockies.
Ein kurzer, aber schweißtreibender Aufstieg bringt uns schließlich hinauf zum Niblet.
Der Blick vom Niblet auf den Mount Assiniboine, mit dem Lake Magog, dem Sunburst Lake und dem Cerulean Lake.
Der beliebte Aussichtspunkt im Norden der Campsite bietet einen hervorragenden Blick auf die malerischen Bergseen rund um die Sunburst Peaks. Dahinter blitzt auch der markante Mount Assiniboine unverkennbar hervor.
Der Gipfel des Nublet in den Kanadischen Rockies.
Da der Tag noch jung ist, erklimmen wir im Anschluss auch noch den Gipfel des nahe gelegenen Nublet.
Der Blick vom Nublet auf den Mount Assiniboine in den Kanadischen Rockies.
Auch hier bietet sich uns eine herrliche Rundumsicht. Nicht nur die abweisende Gestalt des Mount Assiniboine ist prächtig zu erkennen, ...
Der Blick vom Nublet auf die Anlagen der Mount Assiniboine Lodge in den Kanadischen Rockies.
... sondern auch die stattlichen Anlagen der Mount Assiniboine Lodge am Ostufer des Lake Magog.
Der Blick vom Nublet nach Osten zur Sundance Range.
Den Blick nach Osten dominiert die Sundance Range mit ihren kargen Gipfeln.
Ein Eisgraues Murmeltier auf dem Gipfel des Nublet in den Kanadischen Rockies.
Gemeinsam mit einem Eisgrauen Murmeltier genießen wir die traumhafte Aussicht. Es ist zweifelsohne eine der schönsten Ecken in den Kanadischen Rockies.
Der Sunburst Lake in den Kanadischen Rockies.
Als das Wetter langsam wieder zu kippen scheint, treten wir sicherheitshalber den Rückweg zum Zeltplatz an. Dabei kommen wir erneut am glasklaren Sunburst Lake vorbei.
Abendessen an der Lake Magog Campsite in den Kanadischen Rockies.
Nach den Strapazen des Tages haben wir uns mittlerweile eine ordentliche Mahlzeit verdient. An der Kochstelle im Herzen der Campsite kredenzen wir uns daher wieder einmal unser berüchtigtes Pasta-Gericht.
Der Blick vom Ufer des Lake Magog auf den Mount Assiniboine in den Kanadischen Rockies.
Während sich mein Begleiter im Anschluss langsam ins Zelt verkriecht, spaziere ich noch hinab zum Ufer des Lake Magog. Dort lasse ich den Tag besinnlich ausklingen.