Bildergalerie: Auerspitz05. Juli 2015

Die Sillbergalm.
Unsere Wanderung zur Auerspitz beginnt »Am schweren Gatter« – einem Wanderparkplatz südlich von Bayrischzell – und führt uns über eine steile Forststraße zunächst zur Sillbergalm hinauf.
Der Weg zur Auerspitz.
Einer breiten Schotterpiste folgend stoßen wir im Anschluss immer tiefer ins malerische Mangfallgebirge vor.
Die Wirthsalm bei der Auerspitz.
Nach einer kurzen Forstpassage taucht schon bald die Wirthsalm vor uns auf. Schatten suchen wir mittlerweile vergebens.
Kühe an der Auerspitz.
Selbst die hartgesottenen Almkühe scheinen mittlerweile vor der gnadenlosen Mittagshitze zu kapitulieren.
Die Sandbichler Alm an der Auerspitz.
Bevor wir den Schlussanstieg in Angriff nehmen, legen wir bei der Sandbichler Alm nochmal eine kurze Verschnaufpause ein.
Das Gipfelkreuz der Auerspitz.
Dem Delirium nahe erreichen wir nach zweieinhalb Stunden den lang ersehnten Gipfel der Auerspitz.
Der Blick von der Auerspitz auf die Rotwand.
Vor allem der Blick auf die Rotwand ist von hier oben hervorragend.
Der Blick von der Auerspitz auf die Ruchenköpfe und den Soinsee.
Auch die felsigen Ruchenköpfe, die stoisch über dem Soinsee wachen, lassen sich am heutigen Tag bestens erkennen. Dahinter zeigt sich der abweisende Gipfelaufbau des Wendelstein.
Das Rotwandhaus.
Im Schatten der Rotwand entdecken wir auch das Rotwandhaus, das – der Hitze zum Trotz – gut besucht zu sein scheint.
Abstieg von der Auerspitz.
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast wird es Zeit zu gehen. Langsam treten wir den Abstieg an, der uns – diesmal direkt am Soinsee vorbei – wieder zurück zur Sillbergalm und schließlich hinab zum Wanderparkplatz führt.

Weiter zum Tourenbericht