Bildergalerie: Durch den Nordwandsteig der Alpspitze03. Oktober 2015

Blick auf die Alpspitze im Wetterstein.
Die Alpspitze trohnt während der gesamten Tour majestätisch über dem Wetterstein.
Kreuz vor der Alpspitze im Wetterstein.
Wunderschön gelegen und auf den Touristenansturm vorbereitet: Die Hochalm bietet seinen Gästen sogar Liegestühle an und befördert sie bequem mit der Hochalmbahn zum Osterfelderkopf.
Das Kreuzeckhaus im Wetterstein.
Nicht weniger touristisch ausgelegt: Das Kreuzeck. Eine kleine Ortschaft am Berg mit fantastischer Aussicht und ebenfalls mit eigener Seilbahn.
Der Osterfelderkopf im Wetterstein.
Da wir gerade beim Tourismus sind: Dank Alpspitz- und Hochalmbahn gilt der Osterfelderkopf als beliebter Ausgangspunkt für allerlei Touren um die Alpspitze herum.
Baustelle auf der Zugspitze.
Tourismus, die Vierte: Auf der Zugspitze wird gerade eine neue Seilbahn gebaut, um in Zukunft noch mehr Besucher auf den Gipfel schaufeln zu können.
Tunnel am Nordwandsteig der Alpspitze.
Dafür geht es besonders in den Vormittagsstunden am Nordwandsteig äußerst ruhig zu.
Der Nordwandsteig an der Alpspitze.
Und das, obwohl der Weg sehr abwechslungsreich ist.
Der Nordwandsteig an der Alpspitze.
Eine letzte Kraxelei noch...
Oberkar und Bernadeinkopf im Wetterstein.
...und dann geht es über das Oberkar zum Bernadeinkopf.
Kreuz am Bernadeinkopf im Wetterstein.
Auch hier ist es vormittags sehr einsam, was den Gipfelaufenthalt umso schöner werden lässt.
Eine Gipfeldohle am Bernadeinkopf.
Vorausgesetzt, man hat mit den vielen aufdringlichen Dohlen kein Problem.
Die Schöngänge am Bernadeinkopf.
Ein Geheimtipp, sofern man in dieser Gegend davon sprechen kann, sind schlussendlich die Schöngänge. Nur Höhenangst sollte man keine haben.
Die Hochalm im Wetterstein.
Die Hochalm mit den angesprochenen Liegestühlen im Vordergrund. Dahinter das Kreuzeck, rechts daneben das Kreuzjoch und dahinter das traumhafte Estergebirge.
Ein Schwein an der Hochalm.
Ein Schwein genießt seine Suhle bei der Hochalm.
Kreuz am Kreuzeck im Wetterstein.
Am Rückweg bietet sich ein Besuch am Kreuzeck an. Das Gipfelkreuz liegt nahezu direkt am Weg.
Kreuz am Kreuzjoch im Wetterstein.
Weniger besucht, aber dafür umso schöner ist das Kreuzjoch. Hier kann man noch einmal eine tolle Aussicht ins Wetterstein genießen – natürlich bestimmt von der Alpspitze.
Bob im Bob-Museum bei Garmisch-Partenkirchen.
Auch ein Besuch des Bob-Museums kurz vor dem Parkplatz der Talstationen ist am Ende noch drin.

Weiter zum Tourenbericht