Bildergalerie: Birkkarspitze, Östl. Ödkarspitze & Hochalmkreuz26. Juli 2013

Das Johannistal im Karwendel.
Unsere zweitägige Tour zur Birkkarspitze beginnt im schönen Johannistal ...
Die Kaltwasserkarspitze im Karwendel.
... und führt uns zunächst an der mächtigen Kaltwasserkarspitze vorbei.
Der Kleine Ahornboden im Karwendel.
Schon bald erreichen wir den Kleinen Ahornboden: ein wahres Kleinod im ansonsten kargen Karwendel.
Grasende Kühe im Karwendeltal.
Über einen sanft ansteigenden Pfad geht es nun tief hinein ins Karwendeltal, ...
Das Karwendelhaus im Karwendel.
... bis schließlich das Karwendelhaus in unser Blickfeld rückt.
Der Gipfel des Hochalmkreuz.
Da der Tag noch jung ist, steigen wir spontan noch zum nahe gelegenen Hochalmkreuz hinauf ...
Der Blick vom Hochalmkreuz zur Birkkarspitze.
... und studieren von dort aus unsere morgige Route.
Der Blick vom Hochalmkreuz zur Birkkarspitze.
Den gesamten Gipfelaufbau der Birkkarspitze haben wir hier im Blick!
Der Blick aus dem Karwendelhaus.
Im Anschluss lassen wir den restlichen Tag gemütlich im Karwendelhaus ausklingen.
Alpenglühen an den Ödkarspitzen.
Früh am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg zur Birkkarspitze.
Die Birkkarspitze und das Schlauchkar im Morgenlicht.
Die ersten Sonnenstrahlen streichen bereits über den höchsten Karwendelgipfel.
Das Schlauchkar an der Birkkarspitze im Karwendel.
Achtung: Der Weg durch das Schlauchkar ist steinig und schwer.
Der Mond über dem Schlauchkarsattel im Karwendel.
Vorsichtig arbeiten wir uns über Fels und Eis bis zum Schlauchkarsattel empor, ...
Die Schutzhütte am Schlauchkarsattel im Karwendel.
... wo wir auf eine kleine Schutzhütte stoßen.
Ein Kinderfahrrad am Schlauchkarsattel im Karwendel.
Kurioser Fund: Direkt neben dem Eingang zur Hütte hat jemand ein Kinderfahrrad geparkt.
Der Gipfel der Birkkarspitze im Karwendel.
Mit Hand und Fuß nehmen wir schließlich auch noch die letzten Meter zum Gipfel der Birkkarspitze in Angriff.
Der Blick vom Gipfel der Birkkarspitze auf die Kaltwasserkarspitze.
Die Aussicht vom höchsten Karwendelgipfel ist heute Morgen hervorragend. Im Osten zeigt sich uns die wilde Kaltwasserkarspitze, ...
Der Blick vom Gipfel der Birkkarspitze auf die Nördliche Karwendelkette.
... während sich jenseits des Karwendeltals die Nördliche Karwendelkette eindrucksvoll vor uns ausbreitet.
Der Blick vom Gipfel der Birkkarspitze auf die Ödkarspitzen.
Komplettiert wird das Panorama von den Ödkarspitzen im Westen.
Der Anstieg zur Östlichen Ödkarspitze im Karwendel.
Der Östlichen Ödkarspitze statten wir sogar noch einen spontanen Besuch ab.
Der Blick von der Östlichen Ödkarspitze über den Brendelsteig.
Nach ein paar knackigen Klettereinlagen können wir die herrliche Aussicht vom menschenleeren Gipfel genießen.
Der Blick von der Östlichen Ödkarspitze zur Birkkarspitze.
Zufrieden werfen wir einen letzten Blick zurück zur majestätischen Birkkarspitze.
Abschied aus dem Karwendeltal.
Dann treten wir langsam wieder den Rückweg an, der uns über dieselbe Route wieder talwärts führt.

Weiter zum Tourenbericht