Bildergalerie: Crown Mountain27. Juli 2018

Der Fuß des Grouse Mountain.
Meine Tour zum Crown Mountain beginnt frühmorgendlich am Fuße des Grouse Mountain.
Der Gipfelbereich des Grouse Mountain.
Nachdem ich mich über den BCMC Trail nach oben gekämpft habe, breche ich beim Peak Chalet aus dem Bergwald hervor.
Die Schotterpiste auf der Westflanke des Grouse Mountain.
Von dort geht es jetzt über eine breite Schotterpiste direkt ins Hinterland.
Ein Felsengebirgshuhn am Grouse Mountain.
Lange bin ich noch nicht unterwegs, als ein Felsengebirgshuhn samt Nachwuchs meinen Weg kreuzt.
Insekten auf einer Pflanze am Alpine Trail.
Entlang des Weges brummt und surrt es dermaßen, dass ich mir keine Pause erlauben darf.
Der Alpine Trail.
Über den schönen Alpine Trail stoße ich jetzt tiefer und tiefer ins Hinterland vor.
Der Crown Mountain in den North Shore Mountains.
Schon bald blitzt mein Tagesziel, der Crown Mountain mit seiner markanten Felskrone, zwischen den Bäumen hervor.
Die seilversicherte Stelle auf dem Weg zum Crown Col.
Bevor es zum Gipfel hinaufgeht, muss ich erst einmal zum Crown Col hinabsteigen. Dabei erwartet mich auch eine seilversicherte Stelle.
Der Crown Mountain in den North Shore Mountains.
Jenseits des Crown Col geht es noch einmal steil bergauf. Während ich mich durch den steilen Bergwald kämpfe, blitzt immer wieder die abweisende Südwand des Crown Mountain zwischen den Bäumen hervor.
Das Felsband am Crown Mountain.
Nach dem steilen Waldstück wartet ein großes Felsband auf mich, das gequert werden muss.
Das Geröllfeld am Crown Mountain.
Im Anschluss muss noch ein stattliches Geröllfeld gemeistert werden, dann ist es geschafft!
Der Ausblick vom Crown Mountain auf den Crown N1.
Vom Gipfel des Crown Mountain habe ich einen hervorragenden Ausblick auf den weiteren Crown-Kamm im Norden.
Der Ausblick vom Crown Mountain auf den Beauty Peak.
Im Südwesten habe ich den Beauty Peak im Blick. Dahinter zeigt sich Vancouver mit dem Burrard Inlet.
Der Ausblick vom Crown Mountain über das Hanes Valley.
Im Osten, jenseits des Hanes Valley, sehe ich nicht nur die Needles, sondern auch den Coliseum Mountain und Mount Burwell.
Das Geröllfeld am Crown Mountain.
Nach einer ausgiebigen Gipfelpause trete ich wieder den Abstieg an, der mich über dieselbe Route zurück zum Peak Chalet bringt.
BeaverTails am Grouse Mountain.
Als ich das Chalet erreiche, gönne ich mir erst einmal zwei leckere BeaverTails. Das habe ich mir nach dieser Tour mehr als verdient!
Der Crown Mountain in den North Shore Mountains.
Dann heißt es Abschied nehmen! Während ich auf die nächste Gondel warte, werfe ich noch einmal einen letzten Blick zurück auf den Crown Mountain, dem König der North Shore. Dann geht es im Sturzflug zurück ins Tal.

Weiter zum Tourenbericht