Bildergalerie: Vom Heimgarten zum Herzogstand10. Mai 2014

Der Walchensee in den Bayerischen Voralpen.
Die Heimgarten-Herzogstand-Traverse gehört zu den beliebtesten Touren in den Walchenseebergen.
Ein Alpensalamander am Heimgarten.
Früh am Morgen brechen wir vom See aus auf, um uns an der Überschreitung zu versuchen. Der Grund ist noch feucht vom Regen des Vortages, und einige Alpensalamander kreuzen unseren Weg.
Das Gipfelkreuz des Heimgarten.
Nach einer fast dreistündigen Waldetappe rückt mit dem Heimgarten der erste Gipfel der Überschreitung endlich in Reichweite.
Der Grat zwischen Heimgarten und Herzogstand.
Nach einer kurzen Gipfelbrotzeit folgen wir dem wolkenverhangenen Grat zwischen Latschen hindurch nach Osten.
Das Gipfelkreuz des Schlehdorfer Kreuzes.
Unterwegs kommen wir dabei auch am Schlehdorfer Kreuz vorbei, dem wir einen kurzen Besuch abstatten.
Der Blick vom Grat auf den Herzogstand.
Mittlerweile ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel des Herzogstand, dem dritten und zweifelsohne bestbesuchten Gipfel der Tour.
Der Blick vom Herzogstand auf den Walchensee.
Zwischen den Wolken blitzt nun immer wieder einmal der Walchensee in der Tiefe hervor.
Der Grat zwischen Herzogstand und Heimgarten.
Im Anschluss lassen wir vom Martinskopf, dem letzten Gipfel der Tour, unsere Blicke ein letztes Mal über den Kamm schweifen.
Der Blick auf den Walchensee vom Herzogstand.
Beim darauffolgenden Abstieg zeigt sich der Walchensee noch einmal von seiner besten Seite.
Der Walchensee in den Bayerischen Voralpen.
Unten angekommen, halten wir noch die Füße kurz ins Wasser, dann treten wir die Heimreise an.

Weiter zum Tourenbericht