Bildergalerie: Windstierlkopf, Krottenköpfel & Hirschbichel03. Oktober 2015

Die Kirche in Graswang bei Nacht.
Noch weit vor Sonnenaufgang breche ich im verschlafenen Graswang auf, um die Kramergruppe von Nord nach Süd zu durchqueren.
Das Kühalpenbachtal bei Graswang.
Doch in der Finsternis verliere ich schon bald den richtigen Weg und lande ungewollt im Kühalpenbachtal.
Die Kuhalm am Kienjoch im Ammergebirge.
Nach einigen bangen Minuten im weglosen Terrain kämpfe ich mich durch allerlei Gestrüpp bis zur Kuhalm hinauf.
Die Viehtränke an der Kuhalm.
An der Viehtränke vor der Alm stelle ich meinen Rucksack ab und gönne mir eine wohlverdiente Verschnaufpause.
Ein Sonnenaufgang am Kienjoch.
Mittlerweile streifen die ersten Sonnenstrahlen über die Osthänge des Kienjoch.
Der Windstierlkopf im Ammergebirge.
Goldener Herbst: Über einen schönen Kamm wende ich mich kurz darauf dem Windstierlkopf zu.
Der Blick vom Windstierlkopf nach Nordenosten zur Kuhalm.
Von dem selten besuchten Gipfel bietet sich mir nicht nur ein hervorragender Blick über den Kessel, in dem die Kuhalm ruht, ...
Der Blick vom Windstierlkopf nach Norden zum Kienjoch.
... sondern auch über den Kienjoch-Kamm mit seinen teils grasigen, teils felsigen Gipfeln.
Der Blick vom Windstierlkopf nach Westen zum Frieder und dem Friederspitz.
Im Westen zeigt sich mir die Kreuzspitz-Gruppe mit dem Frieder und dem Friederspitz.
Der Blick vom Windstierlkopf nach Süden zum Hirschbichel und dem Krottenköpfel.
Im Süden thront der markante Hirschbichel über dem unscheinbaren Krottenköpfel.
Der Blick vom Windstierlkopf nach Osten zum Vorderen Felderkopf.
Komplettiert wird das traumhafte Panorama vom Vorderen Felderkopf im Osten.
Der Blick vom Krottenköpfel zur Enning-Alm.
Nach einer kurzen Gipfelpause steige ich über einen schlammigen Pfad hinab zur malerisch gelegenen Enning-Alm.
Der Gipfel des Krottenköpfel im Ammergebirge.
Von dort aus nehme ich das Krottenköpfel ins Visier, das ich schon kurz darauf über einen weglosen Grashang erreiche.
Die Enning-Alm im Ammergebirge.
Von hier oben erscheint die Enning-Alm nur noch nichtig und klein.
Das Gipfelkreuz des Hirschbichel.
Nach kurzem Auf und Ab erreiche ich im Anschluss mit dem Hirschbichel den dritten und letzten Gipfel des Tages.
Der Blick vom Hirschbichel über den Ziegspitzkamm.
Von dort bietet sich mir ein hervorragender Blick über den Ziegspitzkamm im Südwesten.
Der Blick vom Hirschbichel nach Süden zur Zugspitze.
Auch die Zugspitze, die zurzeit eine Baustelle ist, lässt sich bestens erkennen.
Der Blick vom Hirschbichel nach Osten zum Estergebirge.
Im Osten reicht der Blick bis zu den Zweitausendern im Estergebirge, denen ich im letzten Sommer einen Besuch abstattete.
Der Blick vom Hirschbichel nach Norden zum Windstierlkopf und dem Kienjoch-Kamm.
Nachdem ich einen letzten Blick zum Kienjoch-Kamm im Norden geworfen habe, trete ich den Abstieg an.
Die Stepbergalm im Ammergebirge.
Dieser führt mich über die gut besuchte Stepbergalm hinab nach Untergrainau.

Weiter zum Tourenbericht