Bildergalerie: Hochjoch, Mitterjoch & Kohlbergjoch30. Dezember 2015

Erste Sonnenstrahlen auf dem Westende des Südlichen Hauptkamms im Ammergebirge.
Zum Jahresabschluss wollen wir heute mit dem Hochjoch, dem Mitterjoch und dem Kohlbergjoch gleich drei selten besuchte Gipfel im Ammergebirge besteigen. Als wir den Parkplatz der Almkopfbahn bei Bichlbach erreichen, haben sich die ersten Sonnenstrahlen bereits über den steilen Bergkamm gelegt.
Ein Wegweiser zum Niederjoch im Ammergebirge.
Hinter der Fernpassstraße entdecken wir auch schon den ersten Wegweiser, der zum Niederjoch hinaufdeutet.
Der lichte Bergwald auf der Südflanke des Hochjoch im Ammergebirge.
Direkt im Anschluss geht es über die steile Südflanke schnell bergauf.
Eine Latschengasse auf der Südflanke des Hochjoch im Ammergebirge.
Erst nach über einer Stunde weicht der lichte Bergwald schließlich einem dichten Latschenteppich.
Die einsame Fichte kurz unterhalb des Mitterjoch im Ammergebirge.
Auf einer weitläufigen Bergwiese entdecken wir kurz darauf die einsame Fichte, welche zum Dreh- und Angelpunkt der Tour wird.
Eine Brotzeitpause auf der Bergwiese kurz unterhalb des Mitterjoch im Ammergebirge.
Bevor wir gleich den ersten Gipfel in Angriff nehmen, gönnen wir uns erst noch eine kurze Brotzeitpause auf der goldgelben Wiese.
Der finale Anstieg zum Mitterjoch im Ammergebirge.
Dann wenden wir uns dem Mitterjoch zu, welches uns hinter einem schmalen Latschengürtel erwartet.
Der Blick vom Mitterjoch auf den Thaneller in den Lechtaler Alpen.
Der kleine Grasbuckel bietet nicht nur einen hervorragenden Blick auf den Thaneller im Süden, ...
Der Blick vom Mitterjoch auf den Heiterwanger See und den Tauern im Ammergebirge.
... sondern auch auf den Heiterwanger See, der dem markanten Tauern im Norden zu Füßen liegt.
Der Blick vom Mitterjoch auf das Hochjoch und die Kohlbergspitze im Ammergebirge.
Im Osten haben wir mit dem latschenüberzogenen Hochjoch auch schon das nächste Ziel im Blick. Direkt dahinter erhebt sich die deutlich höhere Kohlbergspitze.
Der Blick vom Hochjoch auf die Kohlbergspitze im Ammergebirge.
Ohne Umschweife steigen wir zum Gipfel des Hochjoch empor, von wo die Kohlbergspitze sogar noch imposanter wirkt.
Der Blick vom Hochjoch auf den Heiterwanger See und den Plansee im Ammergebirge.
Auch der Blick hinab auf den Heiterwanger See und den Plansee kann sich sehen lassen.
Der Blick zurück zum Mitterjoch im Ammergebirge.
Da der Gipfel des Hochjoch nicht sehr geräumig ist, kehren wir schon bald zum grasigen Buckel des Mitterjoch zurück.
Der Blick vom Mitterjoch auf den Säuling im Ammergebirge.
Während wir dort noch einmal eine Brotzeitpause einlegen, lassen wir unsere Blicke über das Umland schweifen. In der Ferne lässt sich heute unter anderem auch der felsige Doppelgipfel des Säuling erkennen.
Eine TSV 1860 Tüte auf dem Weg zum Kohlbergjoch im Ammergebirge.
Im Anschluss wenden wir uns dem dritten und letzten Gipfel der Tour zu. Es dauert eine ganze Weile, bis wir irgendwo im Latschengewirr die TSV 1860 Tüte finden, die den Weg zum Kohlbergjoch weist.
Der finale Anstieg zum Kohlbergjoch im Ammergebirge.
Ein letztes ausgesetztes und vereistes Gratstück führt uns hinüber zum Gipfel.
Der Gipfel des Kohlbergjoch im Ammergebirge.
Ein kleines Steinmännchen ziert den höchsten Punkt des Kohlbergjoch, der einen tollen Blick auf die Straßenzüge von Reutte bietet.
Der Blick vom Kohlbergjoch auf die Lechtaler Alpen mit dem Thaneller.
Im Süden haben wir noch einmal die verschneiten Gipfel der Lechtaler Alpen samt dem Thaneller im Blick.
Der Blick vom Kohlbergjoch auf das Mitterjoch und die Kohlbergspitze im Ammergebirge.
Im Osten blicken wir hingegen zurück auf den Gipfel des Mitterjoch und die Kohlbergspitze.
Der abgestorbene Baum auf dem Südhang des Hochjoch im Ammergebirge.
Mit gleich drei Gipfelerfolgen treten wir kurz darauf den Abstieg an, der uns über die Aufstiegsroute wieder hinab ins Tal führt.

Weiter zum Tourenbericht