Bildergalerie: Rauhenstein, Hoher Ziegspitz & Vorderer Ziegspitz23./24. Juni 2016

Die Temperaturanzeige in der Regionalbahn nach Griesen.
Bereits die Temperaturanzeige in der Regionalbahn lässt keinen Zweifel: Die heutige Tour wird heiß!
Die Kapelle von Griesen.
Meine Wanderung beginnt in Griesen, einer kleinen Siedlung kurz vor der Grenze zu Österreich.
Das Flussbett der Neidernach.
Der Weg führt mich zunächst an der beeindruckenden Neidernach entlang.
Das Wegkreuz zwischen Friedergrieß und Ziegspitzkamm.
Bei der Lichtung hinter dem Ofenberg laufen gleich mehrere Wege zusammen.
Die Friederlaine zwängt sich durch das Friedergrieß.
Bevor ich meinen ersten Gipfel in Angriff nehme, gönne ich mir eine kleine Abkühlung an der Friederlaine.
Der Ziegspitzkamm mit dem Rauheck.
Mein Ziel – den Ziegspitzkamm – habe ich jedoch stets im Blick.
Die Abzweigung auf der Forststraße zur Rotmoosalm.
Bei einem Holzlager des Försters verlasse ich die Forststraße, die zur Rotmoosalm hinüberführt.
Der Weg um die Südwestflanke des Grießbergs.
Auf einem schmalen und ziemlich ungepflegten Pfad geht es nun um die Südwestflanke des Grießbergs herum.
Die Lichtung bei der Grießbergalm.
Hinter einigen Kiefern blitzt das Dach der Grießbergalm hervor. Hier gönne ich mir eine wohlverdiente Pause.
Der Gipfel des Rauhenstein.
Nach mehreren Irrfahrten im Latschengewirr erreiche ich kurz darauf meinen ersten Gipfel: den Rauhenstein!
Alpenglühen über dem Zugspitzmassiv.
Ein herrliches Alpenglühen hat sich mittlerweile über das Zugspitzmassiv gelegt.
Der Grat zwischen dem Rauhenstein und dem Hohen Ziegspitz.
Im letzten Licht des Tages jage ich über den Grat weiter gen Osten.
Das Johannifeuer auf dem Hohen Ziegspitz.
Als ich mein Tagesziel – den Hohen Ziegspitz – erreiche, knackst und knistert das Johannifeuer bereits.
Das Gipfelkreuz des Hohen Ziegspitz bei Nacht.
Über dem Gipfelkreuz des Hohen Ziegspitz breitet sich mal wieder ein beeindruckendes Sternenzelt aus.
Der Mondaufgang über Garmisch-Partenkirchen.
Nach einiger Zeit steigt auch der Mond über Garmisch-Partenkirchen empor.
Die Morgendämmerung über dem Hirschbichel.
Um 02:15 Uhr zeigt sich bereits das erste Licht der Morgendämmerung hinter dem Hirschbichel.
Morgenstimmung auf dem Hohen Ziegspitz.
Sehnsüchtig warte ich auf den Tagesanbruch.
Sonnenaufgang auf dem Ziegspitzkamm.
Als die Sonne hinter den Bayerischen Voralpen emporsteigt, mache ich mich wieder auf den Weg.
Sonnenaufgang auf dem Vorderen Ziegspitz.
Meine letzte Station ist der Gipfel des Vorderen Ziegspitz, den ich kurz nach Sonnenaufgang erreiche.
Am Bahnsteig von Untergrainau.
Mit drei Gipfeln im Gepäck wende ich mich dem Abstieg zu, der mich – über das Gelbe Gwänd – hinab nach Untergrainau führt.

Weiter zum Tourenbericht