Bildergalerie: Kofel14. März 2015

Der Kofel in den Ammergauer Alpen.
Ein schöner Märztag entführt uns ins winterliche Ammergau. Vom Parkplatz am Friedhof Döttenbichl ist unser heutiges Ziel, der Kofel, bereits bestens zu erkennen.
Die Mariengrotte am Kofel im Ammergebirge.
Der Weg führt uns zunächst hinüber zur Mariengrotte.
Eisgebilde über der Mariengrotte am Kofel im Ammergebirge.
Gigantische Eisformationen hängen dort von den kahlen Felswänden herab und sorgen für einiges Staunen.
Die Kofelwiese am Kofel im Ammergebirge.
Gemütlich geht es im Anschluss über die winterliche Kofelwiese in den Wald hinein.
Der Königssteig am Kofel im Ammergebirge.
Auf dem Königssteig, der sich dort nach oben schlängelt, gewinnen wir nun endlich die ersten Höhenmeter.
Erste seilversicherte Stellen am Kofel im Ammergebirge.
Bald schon lichtet sich der Wald und die ersten seilversicherten Stellen tauchen vor uns auf.
Der felsige Gipfelaufbau des Kofel im Ammergebirge.
Auf dem griffigen Fels machen die Kraxeleinlagen zunächst noch Spaß.
Der Kofelsteig am Kofel im Ammergebirge.
Dann führt der Kofelsteig uns jedoch in die noch tief verschneite Nordflanke.
Der Kofelsteig am Kofel im Ammergebirge.
Dementsprechend konzentrieren wir uns jetzt noch einmal und klammern uns fest an das eiskalte Sicherungsseil.
Der Gipfel des Kofel im Ammergebirge.
Doch weit ist es mittlerweile eh nicht mehr.
Der Gipfel des Kofel im Ammergebirge.
Zufrieden schlendern wir kurz darauf auch schon über den Gipfel des Kofel.
Der Blick vom Kofel auf Oberammergau.
Bei einer wohlverdienten Brotzeit genießen wir den Ausblick auf die Gassen von Oberammergau ...
Der Blick vom Kofel übers Ammertal.
... und das winterliche Kleid des malerischen Ammertales.

Weiter zum Tourenbericht