Bildergalerie: Pfänder29. Dezember 2013

Der Bodensee bei Bregenz.
Unsere heutige Tour führt uns auf den Pfänder: den Panoramaberg am Bodensee!
Bregenz und der Bodensee.
Von Bregenz aus steigen wir – immer im Schatten der Pfänderbahn – flott hinauf in Richtung Gipfel.
Das Gasthaus Halbstation am Pfänder.
Auf unserem Weg nach oben passieren wir unter anderem das gutbesuchte Gasthaus Halbstation.
Aussicht vom Pfänder am Bodensee.
Während die Gipfel im Umland bereits leicht »angezuckert« sind, wehren sich die Täler noch standhaft gegen den Winter.
Das Rheintal bei Bregenz.
Über dem weiten Rheintal bricht für kurze Zeit sogar noch einmal die Sonne hervor.
Der Funkmasten auf dem Gipfel des Pfänder.
Schließlich erreichen wir das stark bebaute Gipfelplateau des Pfänder.
Blick vom Gipfel des Pfänder über den Bodensee.
Von der Terrasse des Gasthauses Pfänderspitze blicken wir üben den ruhigen Bodensee hinweg.
Das Gipfelkreuz am Pfänder.
Nur ein paar Meter weiter markiert ein kleines Gipfelkreuz den höchsten Punkt des Pfänder.
Abendstimmung über dem Bodensee.
Zufrieden beobachten wir, wie sich das erste Abendrot über dem Bodensee ausbreitet.
Sonnenuntergang am Pfänder.
Nachdem die Sonne hinter einigen Wolken verschwunden ist, stapfen wir hinüber zur Bergstation der Pfänderbahn und lassen unseren kurzen Ausflug mit einer gemütlichen Seilbahnfahrt ausklingen.

Weiter zum Tourenbericht