Bildergalerie: Psiloritis08. Mai 2018

Das Refuge Lakos Migerou am Psiloritis.
Zum Auftakt unserer Kreta-Reise wollen wir mit dem Psiloritis gleich den höchsten Berg der Ägäischen Insel besteigen. Lediglich das Wetter will noch nicht so ganz mitspielen! Als wir unseren Startpunkt – das Refuge Lakos Migerou – erreichen, liegt das Ida-Gebirge noch immer unter einem dichten Nebelschleier.
Die kargen Hänge des Psiloritis.
Doch die Götter scheinen uns gewogen zu sein: Wie von Wunderhand bessert sich die Witterung schlagartig.
Der Blick vom Agathias auf den Gipfel des Psiloritis.
Nach einem relativ unspektakulären Aufstieg rückt der Gipfel des Psiloritis langsam in unser Blickfeld.
Die letzten Meter zum Gipfel des Psiloritis.
Lediglich ein steiniger Aufschwung trennt uns jetzt noch vom höchsten Punkt Kretas.
Die Gipfelglocke am Psiloritis.
Nach gerade einmal zwei Stunden stehen wir auf dem geräumigen Gipfel und können die Gipfelglocke läuten.
Die Gipfelkapelle Timios Stavros am Psiloritis.
Die Gipfelkapelle Timios Stavros dient nicht nur als religiöse Stätte, sondern bietet auch Schutz vor Wind und Wetter.
Wolkenformationen am Psiloritis.
Ein kräftiger Wind treibt gigantische Wolkenformationen über das Ida-Gebirge hinweg.
Blick vom Gipfel des Psiloritis.
Lange verweilen wir auf dem Gipfel und genießen das Panorama, das vom Ägäischen bis zum Libyschen Meer reicht.
Rückkehr zum Refuge Lakos Migerou am Psiloritis.
Der Abstieg führt uns über altbekannte Wege zurück zum Refuge Lakos Migerou.
Ein Schaf sucht Schatten im Ida-Gebirge.
Der Auftakt unserer Kreta-Reise ist gelungen! Doch das nächste Abenteuer wartet bereits...

Weiter zum Tourenbericht