Bildergalerie: Sulphur Mountain (First Peak)06. Juli 2019

Die Banff Upper Hot Springs.
Ich beginne meine Wanderung zum Sulphur Mountain an den Banff Upper Hot Springs – einer schwefelhaltigen Thermalquelle. Mein Begleiter entscheidet sich hingegen, gemütlich mit der Seilbahn nach oben zu fahren.
Ein Wasserfall am Sulphur Mountain Trail.
Der Aufstieg über den Sulphur Mountain Trail verläuft relativ ereignislos. Lediglich der kleine Wasserfall auf halber Strecke lädt zu einer kurzen Verschnaufpause ein.
Die Talstation der Banff Gondola.
Unten im Spray River Valley zeigt sich mir die Talstation der Banff Gondola. Ausblicke wie dieser bleiben dank der dichten Bewaldung allerdings Mangelware.
Ein Rabe am Sulphur Mountain.
Ein einsamer Rabe lässt indessen seine Blicke ungestört über das Umland schweifen.
Der Sanson Peak bei Banff.
Nach 90 Minuten erreiche ich die gut besuchte Bergstation der Seilbahn. Auf einen Abstecher zum nahegelegenen Sanson Peak verzichte ich heute allerdings.
Die Ortschaft Banff im Banff National Park.
Stattdessen suche ich mir ein schönes Plätzchen auf der Dachterrasse und beobachte für ein paar Minuten das geschäftige Treiben auf den Straßen von Banff.
Das Massiv des Mount Rundle bei Banff.
Auch Mount Rundle, der über dem urtümlichen Spray River Valley thront, ist ein echter Blickfänger.
Der Gipfelaufbau des First Peak am Sulphur Mountain.
Beflügelt von all diesen Eindrücken mache ich mich kurz darauf auch schon auf den Weg zum First Peak, wo mein Begleiter bereits auf mich wartet.
Der Gipfel des First Peak am Sulphur Mountain.
Nach ein paar luftigen Kraxeleinlagen sind wir auf dem menschenleeren Gipfel wieder vereint.
Der Blick vom First Peak auf die Bergstation und den Sanson Peak.
Im Norden zeigt sich uns nicht nur die Bergstation mit dem Sanson Peak, sondern auch der Doppelgipfel des Mount Norquay.
Der Blick vom First Peak auf den Cascade Mountain.
Auch der Cascade Mountain mit seiner verschneiten Krone lässt sich von hier oben bestens erkennen.
Der Blick vom First Peak auf Mount Rundle.
Im Osten bohrt sich die nicht minder beeindruckende Mount Rundle Kette in den mittlerweile dunkelgrauen Juli-Himmel.
Der Blick vom First Peak auf Banff und den Tunnel Mountain.
Verglichen damit erscheint der Tunnel Mountain geradezu mickrig. Ein Durchbruchstal trennt den kleinen Rundhöcker vom Mount Rundle.
Der Blick vom First Peak auf den Sulphur Mountain.
Kurz spielen wir mit dem Gedanken, den weiteren Grat zu erkunden.
Das unberührte Sundance River Valley.
Doch eine aufziehende Gewitterfront aus Westen drängt uns schließlich zum Rückzug.

Weiter zum Tourenbericht