Bildergalerie: Wendelstein 29. April 2012

Osterhofen am Wendelstein.
Wir beginnen unsere Wanderung in Osterhofen bei Bayrischzell. Die Gipfel des Mangfallgebirge liegen noch unter einem weißen Schleier.
Frühlingswiesen bei Osterhofen.
Von dort geht es zunächst über grüne Frühlingswiesen schnell nach oben.
Blühende Bäume am Gasthaus Huberhof.
Unterwegs passieren wir das Gasthaus Huberhof, wo die ersten Bäume bereits Blüten tragen.
Eine alte Hütte auf dem Weg zum Wendelstein.
Bei einer alten Hütte am Wegesrand machen wir schließlich die erste Pause.
Der Kletterfelsen bei der Siglhütte.
Etwas weiter oben lädt ein Fels nahe der Siglhütte zu kurzen Klettereien ein.
Der Gipfelaufbau des Wendelstein.
Als wir den Fuß des Gipfelaufbaus erreichen, erkennen wir die knallgelbe Zahnradbahn, die gerade der Bergstation entgegensaust.
Die Wendelsteinalm.
Bei der verschneiten Wendelsteinalm gönnen wir uns erneut eine kleine Pause.
Der König-Maximilian-Weg am Wendelstein.
Dann wenden wir uns dem tief verschneiten König-Maximilian-Weg zu.
Die Bergstation der Wendelstein-Seilbahn.
Über den tückischen Steig erreichen wir mit letzter Kraft die Bergstation der Wendelstein-Seilbahn.
Die Wendelstein-Seilbahn.
Im steten Rhythmus sausen dort die kleinen, gelben Kabinen hinauf und hinab.
Das Wendelsteinhaus am Wendelstein.
Nur ein paar Meter weiter wartet auch schon das altehrwürdige Wendelsteinhaus auf uns, wo wir später einkehren wollen.
Die Kirche am Wendelstein.
Vom gut besuchten Gasthaus haben wir auch die kleine Kirche des Wendelstein im Blick.
Die Wendelsteinhöhle am Wendelstein.
Wenn wir schon einmal hier sind, statten wir natürlich auch der Wendelsteinhöhle noch einen kleinen Besuch ab.
Der letzten Meter zum Gipfel des Wendelstein.
Dann wenden wir uns endlich dem Gipfel zu. Die letzten Meter sind zum Glück ein Kinderspiel.
Das Gipfelkreuz des Wendelstein.
Nachdem wir das herrliche Gipfelpanorama studiert haben, gönnen wir uns im Wendelsteinhaus eine deftige Mahlzeit. Dann geht es mit der Seilbahn wieder gemütlich zurück nach Osterhofen.

Weiter zum Tourenbericht