Bildergalerie: Zugspitze19./20. August 2012

Die Partnach bei Garmisch-Partenkirchen.
Die Zugspitze ruft: Unsere Tour zum höchsten Berg Deutschlands beginnt in Garmisch-Partenkirchen.
Die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen.
Von dort aus stoßen wir über die eindrucksvolle Partnachklamm ...
Die Partnach im Reintal.
... ins urtümliche Reintal vor.
Felswände im Reintal.
Imposante Felswände begrenzen das weite Tal, dass von der Partnach durchzogen wird.
Die Partnach im Reintal.
Der Nachmittagshitze zum Trotz folgen wir dem hell sprudelnden Gebirgsbach immer weiter aufwärts, ...
Die Angerhütte im Reintal.
... bis wir mit letzter Kraft die urige Angerhütte erreichen.
Die Reintalangerhütte im Reintal.
Nicht weit davon entfernt befindet sich auch die stets gut besuchte Reintalangerhütte, wo wir die Nacht verbringen wollen.
Abendmahl im Reintal.
Doch bevor wir uns ins Lager verkriechen, suchen wir uns abseits der Hütte erst einmal ein ruhiges Plätzchen zum Kochen.
Morgengrauen im Reintal.
Nach einer kurzen Nacht brechen wir noch vor Morgengrauen wieder von der Reintalangerhütte auf.
Alpenglühen am Zugspitzplatt.
Ein herrliches Alpenglühen streicht bereits über die Gatterlspitzen, als wir die Knorrhütte erreichen.
Sonnenaufgang am Zugspitzplatt.
Nach einem kurzen Frühstück auf der Sonnenterrasse stapfen wir langsam zum Zugspitzplatt hinauf.
Das Schneefernerhaus am Zugspitzplatt.
Schon bald taucht das Schneefernerhaus – einst ein Hotel, heute eine Umweltforschungsstation – vor uns auf.
Das Schneefernerhaus am Zugspitzplatt.
Jetzt erwartet uns der schlimmste Abschnitt der Tour: Über loses Geröll geht es steil bergauf.
Der Blick von der Zugspitze auf den Schneefernerkopf und den Schneeferner.
Als wir endlich den Kamm erreichen, werfen wir einen Blick zurück auf den Schneefernerkopf sowie die kläglichen Überreste des Nördlichen Schneeferner.
Der Blick von der Zugspitze auf das Zugspitzplatt.
Auch der Blick über das Zugspitzplatt kann sich mittlerweile sehen lassen!
Der Gipfel der Zugspitze.
Ohne Umschweife wenden wir uns direkt dem Gipfel zu, bevor der Menschenandrang hier oben zu groß wird.
Der Blick von der Zugspitze auf den Eibsee.
Nicht nur den malerisch gelegenen Eibsee können wir vom goldenen Gipfelkreuz aus erkennen, ...
Der Blick von der Zugspitze auf den Waxenstein.
... sondern auch die Straßen von Garmisch-Partenkirchen hinter dem Waxensteinkamm.
Ein Germknödel vom Münchner Haus auf der Zugspitze.
Am Münchner Haus gönnen wir uns anschließend noch eine wohlverdiente Mahlzeit. Nach dieser Mammuttour haben wir uns das mehr als verdient!
Die Eibseeseilbahn an der Zugspitze.
Dann sausen wir mit der Eibseeseilbahn wieder gemütlich talwärts.

Weiter zum Tourenbericht