Wir haben mehrere Berichte zum Tunnel Mountain (1692m) in den Canadian Rockies:

Zurück zum Text

Das Panorama vom Sanson Peak.

Ein kanadisches Wintermärchen

Die Besteigung des Sanson Peak


11. November 2013 • Autor: red.


Übersicht

Dieser Bericht beschreibt die Besteigung des Sanson Peak in den kanadischen Rockies. Meine Winterwanderung beginnt an der Talstation der Banff Gondola, unweit der heißen Quellen (Banff Upper Hot Springs). Von dort führt mich ein breiter Forstweg hinauf zum gut erschlossenen Gipfel. Nach einer kleinen Pause an der ehemaligen Wetterstation fahre ich schließlich mit der Seilbahn wieder hinunter ins Tal.

Schwierigkeit: WT2GPS-Route: Download

Feststimmung in Banff

Es ist mein letzter Tag in Banff (1399m). Bereits seit drei Tagen befinde ich mich in dem beschaulichen Bergort, tief im Herzen des Banff Nationalparks. Bisher habe ich meine Zeit vor allem mit kleinen Schnuppertouren entlang des halbgefrorenen Bow Rivers und gemütlichen Stadtspaziergängen durch die geschäftigen Straßen Banffs verbracht. Doch mit der Besteigung des Tunnel Mountain (1692m) konnte ich auch schon einen ersten kleinen Gipfelerfolg verbuchen. Heute – am Remembrance Day – möchte ich noch eine Schippe drauflegen. Während ein Festtagsumzug mit Musik über die Main Street flaniert, peile ich erst einmal ein Outdoor-Geschäft an und leihe mir für eine Handvoll Dollar ein paar Trekkingstöcke aus. Man weiß ja nie.

Erstmal Bus fahren

Da mein heutiges Tagesziel – der Sanson Peak (2291m) – etwas außerhalb der Ortschaft selbst liegt, wende ich mich zunächst der nächstbesten Bushaltestelle zu. Man könnte zwar auch zu Fuß zum Fuß des Berges gehen, doch der Weg ist lang und führt über eine viel befahrene, enge Bergstraße. Das wäre bei der jetzigen Witterung eine tollkühne Unternehmung. Und so warte ich lieber gemütlich an der Main Street, bis der Bus #1 (Richtung Sulphur Mountain) des Banff Roam Bus Service eintrudelt. Dieser bringt mich in zirka zehn Minuten zu meinem Ausgangspunkt: dem großen Parkplatz zwischen der Talstation der Banff Gondola (1583m) und den Banff Upper Hot Springs (1585m).

Bildergalerie: Sanson Peak

Der Aufstieg

Dort mümmel ich mich erst einmal in meine Bergjacke und streife mir die Handschuhe über. Obwohl das Wetter traumhaft schön ist, sind die Temperaturen mal wieder jenseits von Gut und Böse – also tief unter dem Gefrierpunkt. Aber gut, im November ist das natürlich auch keine große Überraschung. Von der Bushaltestelle ist der Einstieg zum Sulphur Mountain Trail bereits ausgeschildert. Ich überquere einen Parkplatz und biege auf einen Trampelpfad in den Wald ein. Der Weg ist anfangs steil, aber trotz Schnee gut zu begehen. Über den breiten Pfad geht es von nun an in unzähligen Serpentinen nach oben. Außer ein paar anderen Wanderern gibt es beim Aufstieg allerdings relativ wenig zu sehen. Der dichte Wald versperrt mir die meiste Zeit den Blick auf die majestätischen Rockies.

Der Höhepunkt der Wanderung

Sanson Peak
LandKanada
GebirgeCanadian Rockies
KammSouth Banff Ranges
Höhe2291 m
Koordinaten51°08′48″N, 115°34′42″W

Nach 90 Minuten ist es geschafft und ich stehe vor der gut besuchten Bergstation (2281m). Hier oben befindet sich neben einem Bistro und einem Souvenirladen auch ein schöner, hölzerner Panoramaweg. Gemütlich trotte ich über den sogenannten Skywalk hinüber zum Sanson Peak (2291m), auf dessen Spitze noch immer die alte meteorologische Station von Norman Bethune Sanson steht.

Der Blick vom Sanson Peak auf das Bow Valley.

Das Bow Valley breitet sich im Nordwesten vor mir aus.

Was für ein Ausblick

Auch wenn der Aufstiegsweg relativ unspektakulär war, so zeigt sich vom Gipfel nun ein ganz anderes Bild. Eine unglaubliche Aussicht breitet sich vor meinen Augen aus, und ich weiß gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll. Nicht nur habe ich von hier oben einen hervorragenden Blick auf Banff, welches mit seinen winzigen Häusern fern im Tal liegt, sondern auch auf den Tunnel Mountain (1692m). Doch dieser ist im Vergleich zu den anderen Giganten der Rocky Mountains, die nun in meinen Blick fallen, eher lächerlich. Wohin man nur sieht ragen die Zweitausender und Dreitausender in der unberührten Schneelandschaft dem Himmel entgegen. Vor allem der markante Mount Rundle (2948m) und der Cascade Mountain (2998m) fallen mir sofort ins Auge. Majestätisch ruhig durchzieht der Bow River die Talzunge, und auch Lake Minnewanka zeigt sich in der Ferne.

Der Blick vom Sanson Peak auf den Cascade Mountain.

Im Nordosten prägt der mächtige Cascade Mountain das Bild.

Hinab ins Tal

Nach einigen Minuten kehre ich zurück zur Bergstation. Im Sommer könnte ich von hier aus dem Grat noch weiter nach Süden folgen und dabei die weiteren Gipfel des Sulphur Mountain (2451m) abklappern. Bei den jetzigen Schneeverhältnissen ist dies aber leider nicht zu empfehlen. Somit wende ich mich nun lieber wieder der Seilbahnstation zu. Zu meiner positiven Überraschung ist die Fahrt ins Tal umsonst. Nochmal Glück gehabt! Gemeinsam mit einem deutschen Geschäftsmann fahre ich hinunter ins Tal. Im Souvenirladen kaufe ich mir noch schnell ein Getränk, dann warte ich auf den nächsten Bus nach Banff.

StationenDistanzDifferenzZeit
Banff Gondola (Talstation)
→ Banff Gondola (Bergstation) +4,8 km698 m ↑0 m ↓+1h 30m
→ Sanson Peak ✝ +0,6 km32 m ↑12 m ↓+0h 10m
→ Banff Gondola (Bergstation) +0,6 km12 m ↑32 m ↓+0h 10m
Gesamt 6,0 km742 m ↑44 m ↓1h 50m